Sonntag, 17. August 2014

Der Dompteur

Als Kind bin ich immer gerne in den Zirkus gegangen. Ich liebe die Clowns und Trapezkünstler, aber am besten gefällt mir die Dressurnummer. Während das Orchester einen Trommelwirbel spielt, wird rund um die Manege eine Gitterwand herabgelassen. Dann betritt der Dompteur die Szene, er trägt eine rote Uniform mit goldenen Knöpfen und einen roten Zylinder. Er lässt die Peitsche knallen und schon kommen durch einen vergitterten Gang drei Männer in grauen Anzügen herein. Sie fauchen und schlagen mit ihren Tatzen nach ihm, doch der Dompteur sieht ihnen fest in die Augen und lässt die Peitsche noch einmal knallen. Die Anzugträger springen auf bunt bemalte Podeste und machen Männchen. Der Dompteur gibt jedem von ihnen einen Geldschein. Wieder ein Peitschenknall und die Männer laufen hintereinander eine Polonaise, bevor sie nacheinander durch einen Feuerreifen springen. Als sie wieder auf ihren Podesten stehen, bekommen sie noch einen Geldschein. Dann wirft ihnen der Dompteur Gummibälle zu, die sie geschickt auffangen und auf ihrer Stirn balancieren. Das Publikum applaudiert begeistert und der Dompteur verneigt sich. Es heißt, vor langer Zeit sei einmal ein Dompteur bei einer Vorstellung angegriffen und schwer verletzt worden. Inzwischen haben die Menschen aber das Interesse am Zirkus völlig verloren. Ich weiß gar nicht, ob es heute überhaupt noch Dressurnummern zu bewundern gibt.
P.S.: Heute vor 118 Jahren, am 17.8.1896, starb Bridget Driscoll bei einem Verkehrsunfall in London. Sie war das erste Todesopfer des Automobils. Der Fahrer des Wagens war Arthur James Edsall. Er wurde vor Gericht freigesprochen. Der Richter hoffte, dass so etwas nie wieder passieren würde. Heute sterben weltweit jährlich etwa eine Million Menschen im Straßenverkehr.
Sade – Smooth Operator. https://www.youtube.com/watch?v=o-chH7BMgVI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen