Donnerstag, 25. Dezember 2014

Sprüche der Väter

Drei Zitate aus „Sprüche der Väter“, einem Traktat der Mischna:
„Wer ist weise? Der von allen Menschen lernt (…). Wer ist ein Held? Der seine Leidenschaften überwindet (…). Wer ist reich? Der sich bescheidet (…).“
„Womit ist der zu vergleichen, dessen Weisheit größer ist als seine Taten? Mit einem Baum, der viele Zweige aber wenig Wurzeln hat. Der Wind bläst und entwurzelt ihn und wirft ihn um.“
„Viererlei Gesinnungen gibt es unter den Menschen: Das Meine ist mein, und das Deine ist dein: die gewöhnliche Gesinnung, manche sagen auch, die von Sodom. - Das Meine ist dein, und das Deine ist mein: die eines Menschen aus dem einfachen Volk. - Das Meine ist dein, und das Deine ist dein: die eines Gerechten. - Das Meine ist mein, und das Deine ist mein: die eines Gottlosen.“
P.S.: Einer alten Legende nach soll es sechsunddreißig Gerechte geben, deren Existenz der Grund ist, warum Gott diese fürchterliche Welt noch nicht vernichtet hat. Niemand weiß, wer diese Gerechten sind, nicht einmal sie selbst. Es kann ein dummer oder ein kluger Mensch sein, reich oder arm, jung oder alt, Mann oder Frau. Aber diese Menschen hüten das Licht des Lebens mit ihren Taten.
Lee Marvin - Wandering Star. https://www.youtube.com/watch?v=xnbiRDNaDeo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen