Montag, 30. März 2015

Restgedanken am Monatsende

Es gibt Berufe, von den man mit Zwanzig träumt – und mit Fünfzig ist man froh, dass man sie nicht ergriffen hat. Rockmusiker zum Beispiel. Neulich habe ich den Terminkalender eines Profis gesehen, der von seinen Auftritten leben kann, aber nie einen Plattenvertrag bekommen hat oder im Fernsehen aufgetreten ist. Dreißig Gigs in dreißig Tagen. Provinz, billige Hotels, gerade hat mal wieder eine Frau mit ihm Schluss gemacht, weil er sowieso nie zu Hause ist. So was ist in meinem Alter kein Spaß.
Was die empirische Sozialforschung nicht erklären kann: 99 Prozent aller Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent.
Jetzt saß er da, in einer Mischung aus Bourbon und Selbstmitleid, und seine Gedanken trugen ihn in die Vergangenheit.
„Immer schön mit der Herde schwimmen.“ (Johnny Malta)
P.S.: Und das war die Drogenmusik meiner Jugend … Brainticket: Cottonwood Hill. Von 1971. Lief bei uns in der Provinz aber auch noch in den achtziger Jahren. Und der Bandleader heißt Joël Vandroogenbroeck – kein Witz. https://www.youtube.com/watch?v=l3nepy_SkwM

1 Kommentar:

  1. > 99 Prozent aller Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent.
    Was dafür spricht, dass eine realistische Selbsteinschätzung ein Zeichen von Intelligenz ist...

    AntwortenLöschen