Montag, 3. August 2015

Batura

„Once you realize nothing makes sense it all makes sense.” (God@The Tweet of God)
Es ist schon einige Zeit her, da habe ich einmal eine Stadt besucht. Die Häuser dieser Stadt sind sehr schön und sie stehen genau im richtigen Abstand zueinander, so dass man problemlos zwischen ihnen hindurch gehen kann. Einige Häuser sind schon sehr alt, aber es gibt auch viele neue Häuser in den unterschiedlichsten Farben und Formen.
Besonders haben mir die Frauen gefallen. Sie sind ruhig, aber nicht schweigsam. Sie erzählen Geschichten, ohne geschwätzig oder aufdringlich zu sein. Man trifft sie auf der Straße, aber auch in Kaffeehäusern und Geschäften. Ich möchte ihre besondere Bekleidung hervorheben, die elegant, aber nicht prätentiös ist. Man findet diese Art von Bekleidung ausschließlich in jener Stadt, die ich einmal besucht habe, und sie passt hervorragend zu den Schuhen und Hüten, die von diesen Frauen getragen werden. Die Männer, die in der Stadt leben, sind gut erzogen und freundlich. Sie tragen adrette Hosen und Hemden, die stets sauber sind.
Die Menschen gehen tagsüber ihren Geschäften nach, sie haben ganz verschiedene Tätigkeiten, so dass in der Stadt für alles gesorgt ist und es nie langweilig wird. Abends sitzen die Einwohner gerne in Gasthäusern und verspeisen gemeinsam ein Gericht, das nur in dieser Stadt zubereitet wird. Es ist überaus köstlich und gut bekömmlich, wobei es sich aus mehreren, sehr schmackhaften Zutaten zusammensetzt.
Die Jahreszeiten machen sich übrigens in dieser Stadt, von der ich Ihnen berichte, nur sehr wenig bemerkbar. Ich habe den Aufenthalt, der – wie ich eingangs erwähnt habe – schon einige Zeit zurückliegt, in angenehmer Erinnerung und könnte mir vorstellen, diesen Besuch eines Tages zu wiederholen. Es war sehr interessant, obwohl nichts Ungewöhnliches passiert ist.
Wo ist diese Stadt, werden Sie jetzt fragen. Nun, zunächst muss man die eigene Stadt oder das eigene Dorf verlassen. Dann fährt man eine Weile. Es ist eine im Vergleich zur unendlichen Weite des Universums recht kurze Strecke. Wenn man endlich angekommen ist, merkt man sofort, dass es sich um die Stadt handelt, von der ich gesprochen habe. Vertrauen Sie mir.
Übung für Studierende der Publizistik:
Schreiben Sie bitte eine Zusammenfassung des vorliegenden Textes!
Schreiben Sie bitte eine Rede für den Bürgermeister der Stadt!
Schreiben Sie bitte ein Gedicht, in dem die Formulierung „ein luftiges Nichts“ vorkommt!
Crosby, Stills, Nash and Young – Chicago. https://www.youtube.com/watch?v=Pswvi3QN_tI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen