Freitag, 23. Oktober 2015

Ehrlichkeit - Ehrlosigkeit

Die ganze Empörung über die Skandale von VW und DFB oder zuvor von Deutscher Bank und ADAC ist doch nur geheuchelt. Erfolg ist mit Ehrlichkeit offenbar unter den Bedingungen des Kapitalismus nicht vereinbar. Wir müssen uns entscheiden: Entweder Moral und kein Geld oder Geld und keine Moral. Wir haben uns entschieden. Wir leben wie die Made im Speck. Wir sind Fußballweltmeister, wir sind eine Macht auf dem Automobilmarkt, wir sind ein großer Waffenexporteur. Wir leben gut mit unserer Verlogenheit. Also sollten wir auch den Mut haben, zur schäbigen Grundlage unseres Wohlstands zu stehen. Wir sollten nicht mit dem Finger auf die Griechen zeigen. Der Finger zeigt auf uns. Wir sollten nicht den Türken Geld für eine brutale Grenzpolitik gegen Flüchtlinge zahlen, die wir aus „humanitären Gründen“ an unserer eigenen Grenze nicht durchexerzieren wollen. Aber für Selbsterkenntnis und Ehrlichkeit ist es offenbar längst zu spät.

1 Kommentar:

  1. Seit ich denken kann höre ich von diesem ominösen "Wir". Also wenn es ihn gibt, dann mag ich ihn nicht.

    AntwortenLöschen