Freitag, 12. Januar 2018

Vergesst Houdini – Wir haben Merkelini

„Wir werden die Probleme anpacken, die die Menschen in ihrem Alltag bewegen, und uns mutige Ziele für die nächsten vier Jahre setzen.“ (Ergebnisse der Sondierungsgespräche, Präambel)
Alter Wein in alten Schläuchen. Aber mit einem Trick, den noch nicht einmal der große Magier Houdini beherrscht, verkauft uns Merkel die dritte Auflage einer erzlangweiligen Koalition als Neuanfang. In erster Linie gibt uns der Staat ein paar Groschen mehr und erwartet auch noch Dankbarkeit. Wir zahlen jede Menge Kohle und kriegen einen Bruchteil davon zurück. Das erinnert mich an das schöne Lied von den Pogues, in dem es heißt: „Lend me ten pounds and I buy You a drink.“
Der sensationelle „Durchbruch“ nach einem theatralisch inszenierten Sitzungsmarathon:
  • - Zehn Euro Kindergeld mehr
  • - Arbeitslosenversicherung: 0,3 Prozent weniger
  • - Ausbau der Gigabit-Netze bis 2025 (also weitere sieben Jahre Snailnet im Hunsrück)
  • - Ein neuer Knoten in der Hartz IV-Peitsche („Teilhabe am Arbeitsmarkt für alle“)
  • - Das Rentenniveau wird nicht gesenkt
  • - Weiterhin kein Familiennachzug für Flüchtlinge (Ausnahme: Härtefälle) + CSU-Obergrenze
  • - 8000 neue Pflegekräfte (in einem Land mit 80 Millionen Menschen)
  • - Klima: die Ziele bis 2020 hat man aufgegeben, die Ziele bis 2030 will die Regierung aber auf jeden Fall erreichen
Wir sind mit so wenig zufrieden, es ist unglaublich. Deutschland könnte auch von einem rasierten Meerschweinchen regiert werden, wir würden es gar nicht merken.
https://www.youtube.com/watch?v=w2M7snEx1zs

Kommentare:

  1. Unglaublich, Selbständige werden zur Altersvorsorge verpflichtet und zahlen dafür ein paar Euros weniger Krankenkasse ?!
    Ich hatte ja auf die Bürgerversicherung gehofft, aber na ja weit gefehlt.

    AntwortenLöschen
  2. Wo kann man das wählen, bitteschön, das rasierte Meerschweinchen.

    AntwortenLöschen
  3. Weißt du nicht mein Sohn, mit welch' geringem Verstande die Welt regiert wird?

    Julius III. (1487 - 1555)

    AntwortenLöschen