Dienstag, 26. Mai 2009

Ingelheim am Rhein

Ich bin nur tausend Meter entfernt von einem Asylantenheim aufgewachsen. Dieses Heim hat nie gebrannt. Weitere tausend Meter entfernt liegt die VOG, die zentrale Halle der hiesigen Wein- und Obstbauerngenossenschaft. Diese Halle wurde etwa alle fünf Jahre aus versicherungstechnischen Gründen abgefackelt. Das Feuer loderte zum Himmel, das ganze Örtchen lief zusammen und hatte seinen Spaß, denn das Flammenspektakel versprach einen regelmäßigen Bonus für die organisierten Bauern. Das einzige, was sich in den neunziger Jahren änderte, war der Gedanke beim Bekanntwerden des Brandes: 'Jetzt haben sie das Heim angezündet!' Ich bin immer froh gewesen, dass die ubiquitäre Gemeinheit in meiner Heimatstadt ein anderes Ventil gefunden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen