Freitag, 25. Juli 2014

Am Set mit Andy Bonetti

Wir sehen Andy Bonetti am Bug eines großen Schiffes. Er trägt einen dunkelblaue Admiralsuniform mit goldenen Knöpfen und eine weiße Kapitänsmütze – Käpt’n Iglo nix dagegen. In seinen Armen hält er Kate Winslet. Er lächelt sie an und sagt: „Ich find dich echt total klasse, Kate.“
„Aus! Cut!“ ruft der Regisseur. Die Windmaschine wird angehalten. Kate Winslets Haare hängen augenblicklich träge herunter. „Im Film heißt sie Rose. Rose! Verstanden? Das war jetzt schon Take 17!“
„Äh … ich hab da mal ‘ne Frage, Herr Cameron.“
„WAS !?!”
“Halten Sie das Ganze denn überhaupt in dramaturgischer Hinsicht für sinnvoll? Ich meine, die Leute wissen doch, dass die Titanic untergeht. Das stand doch schließlich in allen Zeitungen.“
Der Regisseur schmeißt das Drehbuch nach Bonetti und springt herum wie Rumpelstilzchen. „Was für Vollidioten schickt mir die Agentur eigentlich noch?“
„Herr Cameron“, beginnt Bonetti vorsichtig. „Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag. Diese Szene am Bug, in der sich Kate … ich meine Rose so weit nach vorne beugt, das ist doch irgendwie gefährlich, und deswegen auch ein bisschen unglaubwürdig. Jeder, der schon mal mit der Fähre über den Rhein gefahren ist, weiß doch, dass sowas gar nicht erlaubt ist. Da kriegt man doch gleich Ärger mit dem Personal. Finden Sie nicht?“
„Sie machen genau das, was ich Ihnen sage und was in diesem beschissenen Drehbuch steht, ist das klar?!“
„Nicht in diesem Ton. So kann ich nicht arbeiten. Ich bin schließlich ein Künstler.“
Und so bekam Leonardo di Cabrio die Rolle des Jack Dawson.
A Flock of Seagulls – I Ran. http://www.youtube.com/watch?v=BJ7NVjZ-Eyg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen