Mittwoch, 28. Januar 2015

Notizen aus der Provinz

Er klickte das Blog an und es war, als hätte er die Tür zu einem neuen Universum geöffnet. Ein merkwürdiger Mechanismus, der sich pfeifend, quietschend und ratternd bewegte, ohne dass sich der tiefere Sinn der Bewegungen sofort erschloss: https://marcuskluge.wordpress.com/
Demonstrationen sind zu einem Zählappell verkommen. Welche Meinung bringt wie viele Menschen auf die Straße? Zur Qualität von Argumenten, zur Stichhaltigkeit einer Beweisführung erfahren wir nichts.
Egal, ob es sich um linke Demos für den Frieden oder rechte Demos gegen den Islam handelt: Die Medien schweigen jede öffentliche Meinungsäußerung entweder tot oder sie denunzieren sie höhnisch. Nicht nur die staatsgelenkten Medien wie ARD oder ZDF, sondern auch die privatwirtschaftlich organisierten Medien sind nur noch Teil eines höfischen Zeremoniells. Sie verkünden die Meinung des Geldadels und seiner politischen Gutsverwalter.
Eine Volkserhebung in Deutschland kann es nur geben, wenn man nicht an das Herz und den Verstand, sondern an den Verdauungsapparat, die Blödheit und die Geschlechtsteile appelliert: Preise für Alkohol und Fleisch verdoppeln, Steuern auf Internetpornographie und Fußballübertragungen erheben, Flatrates für Internet und Smartphones abschaffen. Dann brennen die Paläste. Also wird es nie passieren.
Ich lese gerade „Krieg und Frieden“ von Tolstoi. Gegen die Aufhebung der Leibeigenschaft und die Befreiung der Bauern wurden damals von alten Männern dieselben Argumente vorgebracht wie heute gegen das bedingungslose Grundeinkommen: Ohne Zwang arbeiten die Leute nicht mehr. Aber was wäre, wenn man ein wenig auf die Gesetze der Marktwirtschaft vertrauen würde? Tausend Euro Grundeinkommen (plus Krankenversicherung), zweitausend Euro netto für Altenpfleger und Putzfrauen. Wenn man die Einkommen gerechter verteilt, funktioniert das. Die russische Landwirtschaft ist im 19. Jahrhundert schließlich auch nicht zusammengebrochen.
Was haben uns eigentlich das neoliberale Konkurrenzdenken und die Schröder-Reformen gebracht? Wir sind jetzt die Nummer 1 in Europa mit den wenigsten Arbeitslosen, dem größten Wirtschaftswachstum und einem ausgeglichenen Staatshaushalt. Wir sind der Klassenstreber, den keiner mag. Wir hocken in der ersten Reihe und schleimen uns beim Klassenlehrer Uncle Sam ein, für den Rest der Klasse, vor allem Italien, Frankreich, Griechenland, Spanien und Portugal, sind wir der Feind, den man von hinten mit Papierkügelchen beschießt. Ich wäre lieber die Nummer 17 in Europa und werde auf jede Party eingeladen, als der Beste zu sein!
Im Winter muss man ja den Kleinen helfen. Ich habe mit Vogelfutter gute Erfahrungen gemacht. Vor meinem Fenster ist die Hölle los. Jetzt probiere ich es mal mit Studentenfutter.
P.S.: Was wurde eigentlich aus den Redewendungen „Ich versteh immer nur Bahnhof“ und „Das kommt mir spanisch vor“?
P.P.S.: „Pfuel war von einem unerschütterlichen, unheilbaren, geradezu fanatischen Selbstbewusstsein erfüllt, wie es eben nur bei den Deutschen vorkommt, und zwar besonders deswegen, weil nur die Deutschen aufgrund einer abstrakten Idee selbstbewusst sind, aufgrund der Wissenschaft, d.h. einer vermeintlichen Kenntnis der vollkommenen Wahrheit. Der Franzose ist selbstbewusst, weil er meint, dass seine Persönlichkeit sowohl durch geistige als durch körperliche Vorzüge auf Männer und Frauen unwiderstehlich bezaubernd wirkt. Der Engländer ist selbstbewusst aufgrund der Tatsache, dass er ein Bürger des besteingerichteten Staates der Welt ist, und weil er als Engländer immer weiß, was er zu tun hat, und weiß, dass alles, was er als Engländer tut, zweifellos das Richtige ist. Der Italiener ist selbstbewusst, weil er ein aufgeregter Mensch ist und leicht sich und andere vergisst. Der Russe ist besonders deswegen selbstbewusst, weil er nichts weiß und auch nichts wissen will, da er nicht an die Möglichkeit glaubt, dass man etwas wissen könne. Aber bei dem Deutschen ist das Selbstbewusstsein schlimmer, hartnäckiger und widerwärtiger als bei allen andern, weil er sich einbildet, die Wahrheit zu kennen, nämlich die Wissenschaft, die er sich selbst ausgedacht hat, die aber für ihn die absolute Wahrheit ist.“ (Tolstoi: Krieg und Frieden, Dritter Band, Erster Teil, Kapitel 10)
AC/DC - You Shook Me All Night Long. https://www.youtube.com/watch?v=xuoXkMZvD5Q

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen