Mittwoch, 2. September 2015

Howland

„Kapitalismus und Umweltzerstörung sind die Säulen des Herakles, sie erscheinen uns als die Grenzen der bewohnbaren Welt. So wie die Europäer nach der Rückkehr des Columbus über jene antike Vorstellung gelacht haben, werden hoffentlich unsere Enkel über unsere heutigen Vorstellungen lachen.“ (Lupo Laminetti)
Die Geschichte der Insel Howland ist kurz und bedeutungslos.
Sie wurde 1828 von Kapitän Daniel McKenzie vom amerikanischen Walfänger Minerva Smyth entdeckt. Möglicherweise hat sie auch ein Matrose zuerst gesehen, aber der Kapitän hat die Entdeckung in sein Logbuch (einen Vorläufer des Blogs) eingetragen.
1857 wurde die Insel von den USA in Besitz genommen, um Guano abzubauen. Bereits 1890 gab es keine Vogelscheiße mehr auf der Insel.
1935 wurde die Insel erstmals von vier Menschen besiedelt.
1941 bombardierten die Japaner die Insel und töteten zwei Kolonisten. Die anderen beiden wurden 1942 von der US Navy evakuiert. Seitdem ist sie wieder verlassen.
Danach ist es um die einsame Insel, die nur 1,8 Quadratkilometer groß ist, wieder ruhig geworden. Bemerkenswert erscheint mir, dass sie als Landfläche dem Erdgegenpunkt, dem Schnittpunkt von Äquator und dem 180 Grad-Meridian, am nächsten liegt.
Außerdem bildet sie mit der Bakerinsel die einzige Landfläche in der Zeitzone UTC-12.
Womöglich wird die Insel in ein paar Jahrzehnten aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels einfach verschwinden. Die Medien werden nicht darüber berichten.
Und vielleicht taucht sie in ferner Zukunft wieder auf, um erneut entdeckt zu werden.
Deep Purple – Smoke On The Water. https://www.youtube.com/watch?v=zUwEIt9ez7M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen