Montag, 19. September 2016

Blogstuff 73 – Der Club der einsamen Scherze

„All humans are vermin in the eyes of Morbo!” (Morbo the Annihilator)
Nur mal so für’s Protokoll, wir wissen es ja ohnehin alle: Wir haben bei der Bundestagswahl 2017 die Wahl zwischen den Kandidaten Merkel und Gabriel. Also zwischen Großer Koalition und Großer Koalition. Am Ende werden wir wieder eine Große Koalition haben, zum dritten Mal. Und dann wundert man sich in den Elfenbeintürmen der Redaktionen und Parteien wieder einmal über die Politikverdrossenheit der Bürger. Eine Kantine, die mich jeden Tag vor die Wahl stellt, entweder Königsberger Klopse oder Klopsige Königsberger zu essen, würde ich auch nicht mehr besuchen.
Aktuelles Wahlergebnis der ehemaligen „Volksparteien“ in Berlin: SPD und CDU erzielen beide ihr jeweils schlechtestes Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg, zusammen kommen sie nicht mal auf vierzig Prozent. 1948 kam die SPD mit Ernst Reuter noch auf 64,5 Prozent, 1963 mit Willy Brandt noch einmal über sechzig Prozent, die CDU kam 1981 mit Richard von Weizsäcker auf 48 Prozent, ihr bis heute bestes Ergebnis.
Manche Freunde und Kollegen sind wie Zugvögel. Sobald das Wetter schlechter wird, sind sie plötzlich verschwunden.
Bei Mafia-Treffen muss man seine Knarre am Eingang abgeben, bei Bonetti Final Solutions muss man morgens sein Smartphone abgeben. Eines der vielen Erfolgsgeheimnisse des Unternehmens.
Man lernt die Leute ja erst dann richtig kennen, wenn mal was nicht klappt. Ein satter Löwe lässt sich auch streicheln, kein Problem. Bei einer Foto-Safari durch die Serengeti fährt der Kleinbus bis auf drei Meter an die vollgefressenen Viecher heran, ohne dass sie auch nur böse gucken würden. So betrachtet ist der Deutsche doch – zumindest Teile dieses Stammes – immer noch gefährlich, wenn man die Diskussionen um Flüchtlinge und ihre fremdländische Bekleidung verfolgt. Dabei ist ja noch nicht mal was schief gegangen. Es besteht nur die Möglichkeit, dass die Integration der Neuankömmlinge scheitert.
Andy Bonetti, Johnny Malta, Heinz Pralinski und Lupo Laminetti treten übrigens mit ihrem Stück „Mr. Sandman“ bei der nächsten Barber Shop Olympiade erstmals als Quartett auf.
Hätten Sie’s gewusst? Mr. Sandman ist in Wirklichkeit Andy Bonetti. Damit ist auch dieses Geheimnis gelöst.
Im Anschluss singt der Gefangenenchor der hessischen Volksbefreiungsarmee.
In eigener Sache: „Kiezschreiber“ geht demnächst auch als Printversion „an den Markt“. Es werden zunächst halbjährlich zehn Exemplare mit ausgewählten Ergüssen ausgedruckt und handsigniert. Der Kaufpreis beträgt tausend Euro oder nach Absprache.
Es gibt bei Bonetti Media keinen Etat zur Unterstützung von Mitarbeitern in finanziellen Notlagen, aber einen Etat für Kränze bei Beerdigungen.
Als AfD-Wähler muss ich „Raumschiff Enterprise“ ablehnen. Ein Jude spielt einen halb-vulkanischen Bastard. Wo kommen wir denn da hin?
Andy Bonetti ist der liebste Mensch der Welt – zwischen zwei Zornausbrüchen.
Es ist so furchtbar: Du sitzt mit vielen Leuten an einem Tisch im Garten und erzählst eine wunderbare Geschichte aus deinem letzten Urlaub. Pulitzerpreisverdächtig formulierst du jedes Detail, aber du verlierst mit jedem Augenblick einen Zuhörer, weil ein Baby schreit, ein Smartphone wimmert oder die Steaks auf dem Grill gewendet werden müssen. Am Ende sehe ich in die großen dunkelblauen Augen von Mara, sie ist acht Jahre alt – und der letzte Mensch auf dieser Welt, der mir noch zuhört.
Fußnote: Bei Michael Schumachers erstem Formel 1-Grand Prix in Spa-Franchorchamps vor 25 Jahren war ich live dabei. Ich stand mit meinen Freunden allerdings in der Pouhon-Kurve. Daher sah ich ihn nur in der Einführungsrunde, Schumachers Auto krepierte schon in Eau Rouge, so dass ich ihn im Rennen nicht gesehen habe. Senna holte sich den Sieg und wir feierten.
P.S.: Die Partei „Menschliche Welt“ erhielt 462 Stimmen in Tempelhof-Schöneberg und 375 in Charlottenburg-Wilmersdorf, insgesamt also 837 in ganz Berlin. Das sind die Yoga-Bezirke! In den uncoolen Bezirken wie Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow ist sie erst gar nicht angetreten.
David Bowie - God Only Knows. https://www.youtube.com/watch?v=HOadV_CPT_k

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen